Statistiken zufolge bevorzugen 90 % der Menschen, dass Flüssigkeiten in Glas verpackt werden – dazu gehören vor allem Wein, Bier und andere Getränke. Außerdem werden einige medizinische Produkte in Glas verschickt.

Glas wird seit vielen Jahren verwendet, insbesondere in der Lebensmittel- und Getränkeherstellung, da es ein porenfreies, ungiftiges Material ist, das Lebensmittel und Getränke nicht beeinträchtigt. Dadurch bewahrt Glas auch den Geschmack und die Frische seines Inhalts über einen längeren Zeitraum. Das Verpackungsmaterial kann dazu noch schön und ästhetisch ansprechend gestaltet werden und ist zu 100 % recycelbar.

Der Hauptnachteil von Glas ist, dass für seine Herstellung sehr viel Wärme und Energie benötigt wird, was seinen CO2-Fußabdruck relativ groß und seine Produktionskosten hoch macht. Darüber hinaus kann der Transport von Glasbehältern schwierig sein, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie während des Transports zerbrechen, sehr hoch ist.